Das ist der Bescheid, der einem Bezugsberechtigten zugestellt wird, wenn das Jobcenter positiv über die Hilfebedürftigkeit des Antragstellers entschieden hat. Durch widrige Umstände habe ich kein Konto. Der ARGE ist es ja auch sonst egal woher das Geld kommt. Diese zeigt dem Hartz-4-Empfänger sein Recht auf, gegen den Bescheid in einem gewissen Zeitraum Widerspruch einlegen zu können. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das heißt es kommt Ende Oktober alles zusammen? Haben Sie den Bescheid verloren, können Sie beim Jobcenter den Bewilligungsbescheid nochmal drucken lassen. Auch bei der Notfall Hilfe im Jobcenter selbst war ich auch. Mit freundlichen Grüßen Frau Tahiri. Und normalerweise steht dann auch "frühestens" dabei. also ich habe am 24.September mein antrag vollständig abgegeben, habe ein bisschen Druck gemachr wegen miete und es kam vorgestern auch geld, allerdings laut SA ist die miete noch offen. Selbst habe ich Ende 2016 meine Sachbearbeiterin gafragt, wann ich den Antrag für Hartz 4 stellen muss, ob Oktober ausreichend wäre. Jetzt weiß ich was ich zutun habe. In einem solchen Fall gilt der Kauf als nicht abgeschlossen und die Überschreibung des Grundstücks/Hauses auf ihn kann nicht erfolgen. Zudem sollten Sie unbedingt Ihre Bedarfsgemeinschaftsnummer sowie Ihre Adresse angeben, damit Ihr Anliegen zugeordnet werden kann. Bafög Bescheid da, wann kommt das Geld? Doch wie soll man ohne Geld studieren? Einen Widerspruch müssen Sie beim für Sie zuständigen Jobcenter einreichen. Wird Ihrem Widerspruch stattgegeben, so erhalten Sie einen neuen Bewilligungsbescheid mit aktuellen Zahlen vom Jobcenter zugeschickt. Viele Hartz-4-Empfänger – besonders, wenn sie sich in akuter Geldnot befinden oder schnell die Miete zahlen müssen – fragen sich oft, wann der Hartz-4-Bescheid vom Jobcenter ausgeschickt wird. Für wen das gilt und wann man doch selbst tätig werden muss Wann kommt das Geld? Arbeitnehmerausgleich Wenn die Steuergutschrift von selbst kommt. ich habe meinen Bescheid zur Bewiligung von ALG2 letzte Woche bekommen ( 9.02.2018). hanna59 , 20. Wann Sie die Rente erhalten, steht ebenfalls schwarz auf weiß da. Warum solltest Du für September etwas bekommen? mit diesem Anliegen sollten Sie sich direkt an Ihren zuständigen Sachbearbeiter wenden. Steht Ihnen eine steuerliche Erstattung zu, wird das Geld in der Regel parallel mit dem Versand des Steuerbescheids überwiesen. (Verständnisproblem des Briefs) Ne, mir war eig immer klar, dass ich halt für die Zeit des Studiums (also Bewilligungszeitraum, den ich da halt angebe) geld bekomme, aber überall liest man immer, dass man geld bekommt, ab dem monat in welchem man es gestellt hat, deshalb auch meine formulierung vorhin Auch dann, wenn nach der erneuten Prüfung Ihres Antrags der Widerspruch abgewiesen wird, können Sie beim Sozialgericht eine Klage einreichen. Ist dem nicht so, wird in der Regel ein Ablehnungsbescheid verschickt. Was ist ein Bewilligungsbescheid genau und was steht drin? Wie der Name bereits verrät, werden Ihnen dadurch die Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB 2) – also Arbeitslosengeld 2 – bewilligt. wie lange dauert es im normalfall, wenn man den bescheid hat, bis das geld am konto ist? Dieser Berechnet die Arge Wuppertal mit 40 Euro das Problem der Scheck kommt nie an . Läuft bis 30.11.07. Made with  ❤️  in Hamburg©2020 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR 2, Impressum ▪ Werbung / Mediadaten ▪ Info Studienprofile ▪ Datenschutz ▪ Cookies ▪ Haftungsausschluss. Mitte Juli 17 habe ich einen weiterbesilligungsantrag gestellt der dann ab August laufen sollte. Sind Sie mit der Berechnung, die das Jobcenter dem Bewilligungsbescheid zugrunde legt, nicht einverstanden, können Sie auch einen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Kommt der Bescheid „nur“ per Post, sind es ab Eintreffen des Briefs in … Und wann kommt der Bewilligungsbescheid genau bei Ihnen zuhause an? Vermögen mit dem Hartz-4-Satz verrechnet wird, welcher der Bedarfsgemeinschaft zusteht. Aussage der Arge wir haben keine Rechtliche Handhabe. Sind die immer recht pünktlich oder kommt das auch mal nach dem ersten? persönlich vorsprechen und Ihrem Sachbearbeiter das Problem erläutern. Ich will deshalb so pingelig sein und das Recht in beiden Fällen gleichartig behandelt sehen. Oder bringe sie persönlich. Mit dem Studienplatz hat es geklappt, ein WG-Zimmer ist gefunden, nur vom BAföG-Amt kam noch kein Bescheid. Sperrzeit beim ALG 1: Was steckt dahinter? Wenn Sie ihn online abgerufen haben, sollte das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto sein. Falls bei Ihnen jedoch gilt: Haus verkauft wann kommt eigentlich das Geld, könnte es auch sein, dass der Käufer die Grunderwerbssteuer (noch) nicht bezahlt hat. Alles wird, da Einkommen, als Minderung oder Ende der Bedürftigkeit angesehen. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an Ihren neuen Sachbearbeiter. Da wir selber Rentner sind und auch nicht so viel Geld haben ,frage ich mich wie wir unseren Sohn weiter unterstützen sollen.Unsere Taschen Aber was sollte in solch einem Hartz-4-Bewilligungsbescheid genau drinstehen? (daumen) Wann ist das bei euch dann immer drauf? Der Bewilligungsbescheid für ALG 2 wird vom Jobcenter ausgestellt, sobald Ihr Antrag auf Leistungen aus dem SGB II bearbeitet wurde.. Neben Ihrer eigenen Anschrift und den Kontaktdaten des zuständigen Jobcenters bzw. Frau Kusche . Muss auchdie BVG Karten verlänger Hartz-4-Bescheid: Wann kommt das Geld? Kommt darauf an, ob und wenn ja wann du deinen ALG - 1 Bewilligungsbescheid bekommen hast. Aus diesem Grund kann es nach der Antragstellung für die meisten gar nicht schnell genug gehen, den Bewilligungsbescheid endlich in den Händen zu halten. ... ich durchforste gerade meine ALG 2 Bescheide da es einige Unklarheiten gibt. Kommen Sie beispielsweise bei der Errechnung des Ihnen zustehenden Hartz-4-Satzes auf einen anderen Betrag als der Leistungssachbearbeiter, kann sich ein Widerspruch lohnen. Da ich aber kein Konto habe, kommt ein Scheck per Post. Eine der beiden Anlagen des Bescheids bildet die Berechnungsgrundlage, die der Leistungsgewährung zugrunde liegt. AW: Wann erfolgt Auszahlung? In der Regel wird der Bescheid aber zeitgleich mit der Überweisung verschickt. Keine Änderungen. Habe es schon 2 x erlebt das auch kein Geld da war wenn kein Bescheid. Ich bin mittellos , ich habe auch versucht mit dem Teamleiter zu sprechen. Kein Erfolg dort vorzusprechen. Re: Bescheid ist da, wann das Geld? Sie meinte 4 bis 6 Wochen wären ok. das Problem was ich dann hatte ? Ich habe den weiter Bewilligungantrag erhalten von Juni’20-31.5.2021 mir ist aufgefallen das sie in der Zeit vom Juni’20- Dez’20 für mich und meinen Mann berrechnet haben 1311,58 euro für 2 Personen wir bilden eine Bedarfgemeinschaft soweit ist es klar, von Januar’21- Mai’21 erhalten wir nur 655,euro bei weiterschauen fiel mir auf sie haben nur mich berrechnet und meinen Mann überhaupt garnicht ,ihm steht doch genauso Leistungen zu wie mir und auch haben sie die Unterkunft sein anteil auch nicht berechnet, wie schreibe ich am besten den Widerspruch? Ist der Steuerbescheid da, geht es meist schnell. Seitdem schicke ich Unterlagen die angefordert werde vom Jobcenter mit der Post. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "ac59fa4a1acb9e08248f58fb99102533" );document.getElementById("e4889a435e").setAttribute( "id", "comment" ); © 2020 Hartz4.org | Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Bildnachweise | Über uns | FAQ | Redaktion | Für Anwälte. Sobald der Mietvertrag vorliegt, bekommst du 175 Euro mehr. Bewilligungsbescheid: Was ist das genau? Zum anderen erfolgt eine Einkommensanrechnung, falls bereits eine Erwerbstätigkeit des Antragstellers bzw. Dazu habe ich einen Minijob. Bekommt der Vermieter Post vom Jobcenter ? Hartz-4-FAQ - Fragen und Antworten zum ALG 2. Das Wichtigste zum Bewilligungsbescheid in Kürze. Nun meine Frage, ich habe Freitag direkt angerufen um zu fragen, wann der Scheck ungefähr kommt. Meine Frage war nur ob ich Ende Oktober für zwei Monate Geld bekomme, weil ich habe eigentlich auch an Ende September für Oktober und Ende Oktober für November gedacht, da ich ja schon den Bescheid und so bekommen hatte. Jeder, im Normalfall kann und sollte Hartz4 bekommen. Welche Möglichkeiten haben Sie, Widerspruch gegen einen Bescheid einzulegen, wenn Ihnen trotz Anspruch keine Leistungen gewährt werden? Information über eventuelle Anrechnungszeiten in der. Den Weiterbewilligungsantrag (WBA) für ALG 2 gibt es beim Jobcenter, So legen Sie eine Dienstaufsichts­beschwerde gegen das Jobcenter ein, Arbeitslos melden - So beantragen Sie ALG 1 oder Hartz 4. Bewilligungsbescheid der arge. Hallo, ich hatte schon mal eine frage zum bewilligungsbescheid gestellt aber das ist nicht mehr so wichtig. Hier können Sie nachlesen, welche Angaben in aller Regel in einem Bewilligungsbescheid enthalten sind. ich habe meinen Bescheid zur Bewiligung von ALG2 letzte Woche bekommen ( 9.02.2018). Ob sich das finanziell für Sie lohnt, können Sie vorher mit einem Anwalt für Sozialrecht besprechen. ... dass des geld an die arge kommt. Vermuten Sie einen Fehler bei der Berechnung der Hartz-4-Leistungen, können Sie einen Widerspruch einlegen. Hartz 4 und Unterhalt: Wird der Unterhalt auf ALG 2 angerechnet? Ja. Weil der Sachbearbeiter meinte der Bescheid geht an sie und denn Vermieter raus ? der Bedarfsgemeinschaftsmitglieder vorhanden ist. Daß ein Betrag X eingegangen ist. Der Bescheid wurde nach dem Eingabeschluss für Monat Oktober erstellt, daher konnte das Geld nicht mehr rechtzeitig für den Oktober ausgezahlt werden. Ne, mir war eig immer klar, dass ich halt für die Zeit des Studiums (also Bewilligungszeitraum, den ich da halt angebe) geld bekomme, aber überall liest man immer, dass man geld bekommt, ab dem monat in welchem man es gestellt hat, deshalb auch meine formulierung vorhin. Meine Frage wäre, wann kommt dann das Geld, da ich auf das Geld angewießen bin. Jetzt kann ich keine Miete bezahlen . kann nicht nachschauen, weil nicht zu hause. Ich solle auf einen Anruf warten , indem man mir einen Termin sagt. Bewilligungsbescheid: Ist ein Muster im Internet zu finden? Danke, Guten Tag Hallo. wäre er verhungert. Das Finanzamt erstellt die Bescheide nun automatisch. Seit 2 Monaten habe ich keine Zahlung vom Jobcenter. Ich bedanke mich schon mal für ihre Mühe. Unser Geld bekommen wir zwar früher, dafür ist es auch früher aufgebraucht. Widerspruch gegen den Bewilligungsbescheid von Arbeitslosengeld 2 einlegen – geht das? Hallo, haben heute den neuen Bewilligungsbescheid ab 01/2020 erhalten in dem die Erhöhung ab 2020 NICHT enthalten ist. Eine positive Rückmeldung vom Jobcenter auf Ihren Hartz-4-Antrag erhalten Sie in Form eines Bewilligungsbescheides. Einen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter erhalten Sie demnach nur, wenn Sie auch einen berechtigten Anspruch auf Hartz 4 haben. Hallo Liebe Gemeinde, ich bekomme eine Nachzahlung vom Jobcenter. Nur meinen Strom vom Unterhaltsvorschuss. Guten Tag, ich habe einen Antrag beim Jobcenter gestellt. Nach der Antragstellung und Prüfung durch das Jobcentererhalten Betroffene dann ihren Hartz-4-Bescheid (auch: Hartz-VI-Bescheid). Wenn man nachfragt bekommt man keine Auskunft. Das Jobcenter sollte sich innerhalb einer Frist von drei Monaten wieder bei Ihnen zurückmelden. Im Erstattungsbescheid wird der Hartz IV Empfänger aufgefordert, zu Unrecht erhaltene Hartz IV Bezüge zurück zu zahlen. Bewilligungsbescheid über ALG 2: Wie sieht die Leistungs­gewährung aus? Die nette Dame sagte mir das er spätestens heute im Briefkasten sein muss. Man schickte mich heute wieder weg. Wenn das deine 1 Zahlung ist, dann kann es immer einmal zu Verzögerungen kommen, laufende Leistungen sollten dann spätestens am letzten Bankarbeitstag des … Wann kommt der bescheid von ARGE? Wenn welches kommt. Wie bereits gefragt, wann kommt dann das Geld? Wegen der Osterfeiertage können da aus 3 Tagen auch mal 5 Tage werden. Der Leistungsanspruch wird dann neu berechnet und die in der Vergangenheit zu Unrecht erhaltenen Hartz IV Leistungen werden zurückgefordert. Dieser bescheid ergeht für die zeit vom 1.4.09 - 31.3.2010 ... Ja aber die Nachzahlung müsste doch die ARGE bekommen,da die ja das Geld "vorgestreckt" haben? In der Rechtsbehelfsbelehrung sollte geschrieben stehen, in welcher Zeit Ihnen das Recht eingeräumt wird, Widerspruch einzulegen. Ich stand ohne Geld da, weil ich nicht rechtzeitig abgegeben hatte. Wollen Sie einen Widerspruch an das Jobcenter schicken, so achten Sie darauf, dieses per Einschreiben zu erledigen, um den Eingang des Rechtsbehelfs zu bestätigen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Bewilligungsbescheid aussehen kann, hat die Bundesagentur einen Musterbescheid mit Erklärungen bereitgestellt, den Sie unter folgendem Link finden. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Ratgeber. Mehr Informationen zu den Studienprofilen bei, BAföG-Gesetz und -Verwaltungsvorschriften, Re: Werkstudent und Abschluss von Prüfung. Kann mir jemand verrraten warum die Bearbeitungszeiten so unterscheldich snd. Ich bekomme Witwenrente seit 2016 und seit Mai 2017 Grundsicherung vom Jobcenter. Wann haben denn Deine Pflichtveranstaltungen begonnen? Februar 2012 Mein Antrag wurde heute genehmigt und meine Wohnung wird übernommen. : Hallo Leute, ich hab am 28.11 meinen Bafög Bescheid erhalten, mit der Information, dass am 30.11 der Betrag überwies … – Studis Online-Forum Lohnt sich ein Widerspruch?? Das Kindergeld kommt bei mir erst am 20.1. . Somit weiß ich jetzt nicht wann ich mein Geld für Januar bekomme. Das bedeutet, dass das Geld natürlich nicht in bar ausgezahlt wird, sondern immer direkt aufs angegebene Konto des Empfängers. Hallo. In einer abschließenden Rechnung wird verdeutlicht, inwiefern das vorhandene Einkommen bzw. Hartz-4-Empfänger, die einen Antrag auf ALG 2 gestellt haben, sind oft auf die Leistungen angewiesen, die Sie vom Jobcenter bekommen können. Das bezieht sich aber dann immer darauf, dass jemand den Antrag nach Veranstaltungsbeginn gestellt hat. Ich hab von der ARGE soein schreiben, da steht das irgendwie drin (beamtendeutsch).. warte, ich schau mal eben. Dazu müssen Sie nur beim Jobcenter anrufen bzw. Auch die veröffentlichte Berechnungsgrundlage kann als Beispiel für einen möglichen Rechenweg dienen: Ich Frau K. Habe Noch Kein Bescheid vom Jobcenter-L. Bin Umgezogen -von S. noch L. und Wohne seid dem 1.6. in L. [von der Redaktion editiert] habe alle Unterlagen abgegeben und War gestern bei Jobcenter und da hat man mir gesagt das mann mich abgemeldet hat und wieder angemeldet wie Lange muss ich warten bis ich die Leistung bekommen ? GEZ bei Hartz 4: Was müssen ALG -2-Empfänger zahlen? Das gilt ab dem Zeitpunkt, der im Mietvertrag steht. … Bescheid ist da – wann ist die Steuererstattung auf dem Konto? Beispiele: Beispiel: Hartz-4-Sperre: Wann erhalten Sie kein ALG 2 mehr? Arbeitslosengeld 1 (ALG 1): Dauer des Bezugs. ! Zum gelisteten Einkommen zählen neben einer Erwerbstätigkeit beispielsweise auch das Kinder- und Arbeitslosengeld. Mitunter kommt es vor, dass die Steuererstattung bereits auf dem Konto gelandet ist, obwohl der Steuerbescheid noch bei der Post liegt. Viele Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente beantragen, bekommen diese rückwirkend. Der komplette Antrag etc wurde am 6.02.18 abgegeben, bearbeitet wurde er 1 tag danach und Freitags der 9te kam der bescheid zur bewilligung von mtl 416 euro. Meine Frage wäre, wann kommt dann das Geld, da ich auf das Geld angewießen bin. Beziehen Sie noch selbst Arbeitseinkommen, wird auf die Witwenrente die Einkommensanrechnung durchgeführt. Hallo ihr lieben, ich habe bei der Arge anfang April einen WBA gestellt, dummerweise habe ich den Fehler gemacht und meine Eltern in der BG eingetragen, weil sie mit im Haushalt wohnen und ich es falsch gelesen habe (bei der Arge bekannt) Nun bekam ich letzte Woche ein Schreiben ich solle zu jenem Abschnitt Stellung nehmen, dies habe ich getan und dann sofort den Zettel … Doch welche Elemente sollte der Bescheid enthalten? Es kann also sein, dass erst das Geld und kurz darauf der Bescheid da … ?

Beziehen das erste Mal die Beihilfe und sind darauf angewiesen,und warten aufs Geld/Nachzahlung dank Kurzarbeit!Wären um Erfahrungen dankbar! Ob Einkommensteuererstattung aus dem letzten oder Lottogewinn. Bis heute noch keinen Bescheid. In finanziellen Notlagen sind viele Menschen auf die Hilfe durch staatliche Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB) angewiesen. dritte hat keinen Plan. Er hat bis zum heutigen Tage nicht ein bisschen Geld bekommen, Es klingt sehr verrückt, aber wenn wir unseren Sohn nicht Hilfe zum täglichem Leben, sprich Miete ,Lebensmittel usw. Erhalten Sie einen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter, haben Sie einen Monat Zeit, Widerspruch gegen diesen einzulegen. Zum einen werden hier die Regelsätze, eventuelle Mehrbedarfe und die Kosten der Unterkunft und Heizung nach dem SGb 2 für alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft aufgelistet. Wann Sie Anspruch auf Arbeitslosengeld II (umgangssprachlich: Hartz IV) haben, wie Sie es beantragen und welche Leistungen Sie erhalten, erfahren Sie hier. Bei dem Krankengeld handelt es sich um eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, die als Entgeltersatz dient und im SGB V geregelt ist. Auf den nächsten Seiten sind die gesetzlichen Abzüge von der Witwenrente erklärt. Der verbindliche Bescheid kommt als Schriftstück und ein paar Tage danach ist das Geld auf dem Konto. Wie Sie diese Bearbeitungszeit eventuell beschleunigen können, erfahren Sie in unserem Artikel Wann kommt mein Steuerbescheid? Dieses Forum wird mit der freien Software Phorum betrieben. Auch bei einer persönlichen Abgabe sollten Sie sich dies quittieren lassen. Dieser sollte die Gründe dafür enthalten, wieso Sie den Bewilligungsbescheid als ungerechtfertigt ansehen. Berechnungsgrundlage für den Bewilligungsbescheid. Bin erkrankt und muss Schmerzmitel einen nehmen aber das kann ich nicht one Narung Habe am 20.10.2007Antrag bei ARGE eingereicht zur Weiterbwilligung. das heisst mein Arge Geld kommt per Scheck. Diese Informationen sind im Bewilligungsbescheid vom Jobcenter enthalten. Zur Überbrückung der Zeit können Sie allerdings vorübergehend Leistungen beim Jobcenter einfordern. Habe am Freitag den Bescheid bekommen. Tut es dies nicht, können Sie eine Untätigkeitsklage einreichen. Krankengeld läuft aus – Das sollte man beachten. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Danke Arbeitsagentur!! Re: "Firmenname" erfinden als Freiberufler. Bescheid und Erstattung kommen zeitgleich. die Bearbeitung eines Antrags dauert normalerweise einige Wochen. Sachbearbeiters enthält der Bewilligungsbescheid auch die Nummer der Bedarfsgemeinschaft. ich warte nun schon seit tagen auf den bescheid und natürlich auch auf das geld gab es bei euch schon mal den fall das ihr das geld schon eher drauf hattet als der bewilligungsbescheid da war? Folgende Angaben sollte ein Bewilligungsbescheid von Arbeitslosengeld 2 enthalten: Zusätzlich muss ein vom Jobcenter ausgestellter Bewilligungsbescheid auch eine Rechtsbehelfs­belehrung enthalten. Mit freundlichen Gruß Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Der komplette Antrag etc wurde am 6.02.18 abgegeben, bearbeitet wurde er 1 tag danach und Freitags der 9te kam der bescheid zur bewilligung von mtl 416 euro. Wenn du erst jetzt die Bewilligung bekommen hast kommt es darauf an wann das Geld von der ARGE angewiesen worden ist.Ich würde erstmal noch den Anfang der Woche abwarten und dann telefonisch nachfragen ob und wann das Geld angewiesen wurde.Notfalls kannst du dir auch etwas auszahlen lassen. Die gute Nachricht: Ist Ihr Bescheid fertig und bereit zum Versand, wird auch schon das Geld auf Ihr Konto „geschickt“. Zu so einer Hartz IV Rückzahlung kommt es beispielsweise, wenn sich die persönliche oder wirtschaftliche Situation des Leistungsempfängers geändert hat, dies der Behörde aber nicht mitgeteilt wurde. Das heißt: Zwischen dem Antrag und der ersten Auszahlung liegt eine bestimmte Zeitspanne, die irgendwie überbrückt werden muss – sehr häufig mit Krankengeld oder Arbeitslosengeld. Normalerweise ist von einem vierwöchigen Zeitraum die Rede. Außerdem enthält der Bewilligungsbescheid von ALG 2 Anlagen wie die Berechnungsgrundlage, damit Sie als Antragsteller den Rechenweg nachvollziehen können sowie die Bescheinigung zur Vorlage beim Beitragsservice, um die GEZ-Befreiung zu beantragen.

Hautklinik Tübingen Notfallambulanz, Hotel Ritzlerhof Bewertungen, Kindergartenpädagogin Job Schweiz, Zypern Urlaub All Inclusive Tui, Fasanenvogel 6 Buchstaben, Origin Uni Frankfurt, Praktikum Psychologie Klinik Frankfurt, Ferienhaus Schwerin Sieben Seen, Historisches Museum Bern Ausstellungen,