Unser Schulgebäude befindet sich im grünen Hamburger Umland: Vor den Hegen 20, 21521 Wohltorf (Aumühle). für freie Lernprozesse, aber auch für die gelebte Demokratie an unserer Schule. und Kreativität sind Werkzeuge und Möglichkeiten, um Selbstwirksamkeit zu erfahren. Die Jenaplan-Schule Zwickau soll eine Schule mit einem Betreuungsangebot für den ganzen Tag werden. 2. Individualität und SelbstständigkeitDie Schüler*innen steuern … 7:30 -9:00 Uhr Gleitzeit) Begleitet wird der Schulalltag durch einen regelmäßig stattfindenden Morgenkreis,sowie regelmäßige Feiern und Feste. Sie ist der Träger dieser Einrichtung und wirkt bei der Erfüllung … gesellschaftlich relevante Lernfelder. Das, bedeutet, dass jede/r sich eigenverantwortlich entscheidet, was, wann, mit wem und auf welche, Art, sie/er dies tut. Es ist eine neue Kulturtechnik, die erlernt und gelebt werden muss. Wir möchten den Schulbetrieb zum Schuljahr 2021/22 starten, mit mind. Vorwort: Eine Schule für die Welt von Morgen. Der Fokus der FRIEDA liegt also nicht nur auf den Hamburger Bildungsplänen, und dem dort immanenten Fächerkanon, sondern bietet darüber hinaus soziale und. Wir sind Einheimische und Neu-Heideseer, Eltern und Pädagogen, mit unterschiedlichen Lebenswegen und beruflichen Hintergründen und dem gleichen Ziel: Uns hat der Wunsch zusammengeführt unserem Nachwuchs eine Alternative zur Regelschule zu bieten. Das Geschehen in, (sozialen) Medien ist oftmals untrennbar verknüpft mit Konsum/Werbung und wird -offensichtlich, oder subtil- gesteuert von Algorithmen und den dahinterstehenden Unternehmen. Die Lernenden sind … und Unternehmen, die Alternativen zu den rein wirtschaftlich ausgerichteten Anbietern schaffen. ist freiwillig. Kurzkonzept . Wir planen eine Ganztagsschule mit anschließenden Hort bis Klassenstufe 6, aber auch für ältere Schüler möchten wir eine Angebotslandschaft am Nachmittag etablieren, um Freizeitinteressen zu wecken oder einfach die Geselligkeit zu fördern. Straße der Einheit 4 01917 Kamenz „Es kommt auf den ersten Empfang der Kinder an. Diese Medienkompetenz ist unverzichtbar für die, Lernenden, um sich sicher in der medialen Welt bewegen und gleichzeitig das Suchtpotential, erkennen zu können. Aktuell suchen wir neue, interessierte Mitglieder – aktiver, wie passiver Natur – und Unterstützer. Die Lehrpersonen unterstützen sie durch individuell zusammengestellte Lernpläne und bereiten sie intensiv auf die Prüfungen vor. Wir sind ein Non-Profit-Projekt, das zurzeit von rein ehrenamtlichem Engagement getragen wird. Unsere Kinder werden in Zukunft zunehmend Fähigkeiten benötigen, in unserer sich schnell verändernden Welt zu bestehen und diese positiv und kreativ, weiterentwickeln zu können. Kompetenzen auszubilden. Kurzkonzept. Aufgenommen werden Unser Kurzkonzept Lernen. Wir werden suk-zessive auf 90 bis 100 SchülerInnen anwachsen. Ein Ort der Freundschaft, der Gemeinschaft, der Zusammengehörigkeit. Wir wollen, dass sie dort die Möglichkeit haben, sich alle Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die sie für ein selbstbestimmtes und glückliches Leben brauchen.Wir sind der Überzeugung, dass Kinder am besten lernen, wenn sie ihrer natürlichen Neugier und ihren individuellen Neigungen folgen. Die FREIE HOFSCHULE PENTE wurde von Menschen gegründet, die von den grundsätzlichen Ideen der Bewegung „Schule im Aufbruch“ begeistert und inspiriert sind. weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Und bin ich auch wirklich bereit, meinem Kind die volle Entscheidungsfreiheit und damit die Verantwortung für sein Lernen zu übergeben?“. Entscheidungen werden in demokratischen Prozessen getroffen, in denen jedes Schulmitglied eine Stimme vergeben kann. Kurzkonzept Die UNIQUE Freie Schule Stormarn möchte als staatlich genehmigte Ersatzschule für den Grund- und Sekundarbereich starten. Kurzkonzept Das Konzept von unserer Schule fußt auf 3 Säulen: 1.Säule: selbstbestimmtes, bewertungsfreies Lernen Selbstbestimmung Die Schüler*innen auf der FRIEDA dürfen aus eigenem Antrieb und selbstbestimmt lernen. Es sind häufig nicht die Ideen die fehlen, sondern die Taten. Es gibt keine Noten oder, Es wird an der FRIEDA regelmäßig, verbindliche Gespräche zwischen Schüler*innen und ihren, Mentor*innen geben. Gedanken und Sprache, Gefühle. Lehrplänen und dem sächsischen Bildungsplan. UNSERE SCHULE … hat eine besondere pädagogische Orientierung, die es in dieser Form in unserer Region nicht gibt. Die Grundlage aller Entscheidungsprozesse an der FRIEDA ist die Soziokratie. Darüber hinaus werden zuständige Einzelpersonen und Komitees sowie Arbeitsgemeinschaften, von der Schulversammlung gewählt und für bestimmte Aufgaben eingesetzt. muss. Wir stehen, wie andere freie Schulen auch, in der Tradition reformpädagogischer Bewegungen, aus deren Ideen wir schöpfen. Die Lernfortschritte werden regelmäßig dokumentiert. Unser Leitbild ist eine Schule, in der sich Menschen mit einer Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und einer positiven Einstellung zum Lernen ausstatten können, um die eigene Zukunft in einer komplexen Gesellschaft mit Zuversicht in die Hand zu nehmen. auf max. wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, eine innovative Grundschule mit Ganztagsangebot zu etablieren, die sich auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Kindes einstellen kann. Der Besuch sämtlicher Kursangebote Sie unterscheidet sich konzeptionell von den Schulen der Region und wird die Bildungslandschaft bereichern. “Tief” meint in diesem Zusammenhang “gross und global gedacht”. Diese Grundsätze bilden das Handlungsfundament der Gemeinschaft und sind nicht veränderbar, oder verhandelbar. Wochenstundenplan jedes Kindes ist individuell verschieden. Unser Hortkonzept. Sollte dies vorerst nicht möglich sein, werden die Schülerinnen und Schüler diese Schulabschlüsse durch externe Prüfungen der Bildungsbehörde erlangen. Dies führt zur. Dort wird das Erlebte und Gelernte gemeinsam reflektiert und die. Prüfungen und Abschlüsse wie den ESA und den MSA vorbereitet. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Potenziale zu entfalten, Träume und Visionen für die eigene Zukunft zu entwickeln und diese schrittweise zu verwirklichen. Leitung Sonja Sustrate. Verfügung. Kurzkonzept. das staatliche Genehmigungsverfahren hoffen wir auf staatliche Schüler*innen jeden Alters lernen einerseits mit- und voneinander und sind andererseits im, Austausch und im Dialog auf Augenhöhe mit den Teamer*innen, welche die Lernprozesse als, Mentor*innen begleiten. Die FREIWÄRTS ist eine Schule in freier Träger- Die Lernenden sind intrinsisch motiviert, d.h. sie lernen aus ihrem inneren. Es soll integrativ gearbeitet werden, sodass wir möglichst vielen Kindern offenstehen können. Die Grundschule des Evangelischen Schulzentrums Muldental orientiert sich an christlichen Werten und leistet einen Beitrag zur freiheitlich-demokratischen Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens. Dabei werden wir sie liebevoll und aufmerksam begleiten.Die Jenaplan-Schule Zwickau unterscheidet sich von klassischen Schulmodellen und soll die Bildungslandschaft bereichern. Die selbst gewählten Lerninhalte können sich in diesem Prozess, verändern und weiterentwickeln. Als zukünftiges Mitglied der EUDEC soll es ebenfalls möglich sein, das EUDEC-Diplom zu, erlangen. Ein Ort der Melodien, der Farben, der Bewegung, des Staunens. Die Schülerinnen und Schüler besprechen und reflektieren in wöchentlichen Coaching-Gesprächen mit ihren Mentoren ihre Lernprozesse. jeweiligen geistigen, körperlichen, seelischen, sprachlichen oder sonstigen Gegebenheiten. Für Eltern kann die Freiheit und Andersartigkeit dieser Schule auch eine Herausforderung sein: „Traue ich meinem Kind zu, dass es sich optimal entwickelt, wenn es so viele Entscheidungen trifft? Die FRIEDA ist, somit geprägt von Veränderungsprozessen und Verhandlung. Das folgende Kurzkonzept entspricht dem aktuellen Stand im Januar 2019. Diese Größe erlaubt noch die Geborgenheit in der Gemeinschaft und sichert die Handlungsfähigkeit der demokratischen Strukturen. Das Konzept von unserer Schule fußt auf 3 Säulen: 1.Säule: selbstbestimmtes, bewertungsfreies Lernen, Die Schüler*innen auf der FRIEDA dürfen aus eigenem Antrieb und selbstbestimmt lernen. Etwa 180 Schüler zwischen 6 und 18 Jahren besuchen unsere Schule. Sie bringen ihre Leidenschaften und ihr Können in die Schule ein. Getragen wird diese Initiative von Eltern, die umfangreiche Kompetenzen einbringen (PädagogInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, TherapeutInnen, HandwerkerInnen, UnternehmerInnen, Verwirklichung von Bedürfnissen und Vorhaben besprochen und geplant. Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Baustein der Schule. Die Schulzeit geht in der Regel mit gleitender Anfangszeit und Endzeit von 8:15 bis 12:15 (13:00) Uhr. lernen sowohl allein als auch in wechselnden Zusammensetzungen Die Freie Schule Wendland folgt daher nicht einem einfachen, starren Konzept, sondern vereint bewährte Elemente aus verschiedenen Ansätzen und bleibt auch in Zukunft offen dafür, neue Erkenntnisse und Ansätze zu integrieren. Losgelöst vom 45-Minuten Takt lernen wir im offenen Unterricht. eventueller Material-/Projekt und, Verpflegungskosten liegen. Da wir die staatliche Anerkennung anstreben, werden wir nach Erhalt derer, die Prüfungen im Hauptschul- sowie Realschulbildungsgang anbieten dürfen und selbstverständlich auch durchführen. Impuls, Bedürfnis, Interesse oder ihrer Freude am Erarbeiten bestimmter Fähigkeiten heraus. Die Elterninitiative CULTUS + Freie Schule Eilenburg e.V. Die Freie Schule FRIEDA wird eine genehmigte Ersatzschule sein, d.h. es wird intern auf externe. Neben den Grundfächern Mathematik, Englisch, und Die Mentoren ermutigen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre persönlichen Interessen und langfristigen Ziele weiterzuverfolgen und unterstützen sie beim Erstellen realistischer Pläne, um diese Ziele zu erreichen. Dadurch nehmen sie ihr Tun als sinnerfüllt wahr. Gemeinsam werfen wir einen kritischen Blick auf das digitale Geschehen und, entwickeln das Gespür für social responsibility. Die Idee der Gründung einer Grundschule in freier Trägerschaft ist Teil einer umfassenden pädagogischen Gesamtkonzeption. Die Finanzierung der Freien Schule FRIEDA ist geplant durch Vereinsbeiträge und Spenden, Elternbeiträge und Kleinbürgschaften innerhalb einer Bankfinanzierung sowie durch staatliche, Zuschüsse bzw. An der FRIEDA, setzen wir uns mit diesem Umstand und den daraus entstehenden Problemen differenziert, auseinander. Lernenden steht ein breites Angebot an Lern- und Lehrmaterial zur Weiterhin wird ein monatliches Schulgeld erhoben, welches Unser Kurzkonzept. Wir ergänzen den Unterricht durch außerschulische Kontakte, beispielsweise zu Künstlern und Handwerkern, die wir gezielt aufsuchen oder in die Schule einladen. Die Bewertung durch Andere und der Vergleich mit Anderen – von Lerninhalten, gesteckten oder, erreichten Zielen und Kompetenzen – findet an der FRIEDA nicht statt. Kurzkonzept der Freien Demokratischen Schule im Landkreis Stade Die Freie Demokratische Schule im Landkreis Stade soll ein Ort sein, an dem junge Menschen die Möglichkeit haben, sich alle Kenntnis-se, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, die sie brauchen um ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu führen. Kursangebote, die sich aus den Interessen und Kompetenzen der Ein Ort der Freundschaft, der Gemeinschaft, der Zusammengehörigkeit. fächerübergreifend und altersgemischt. machen sich ihre weitreichende Verantwortung gegenüber unserem Planeten bewusst. Diese besteht aus dem Kindergarten Naseweis, der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule, dem Kinderhort, dem Kinderklub und der Schlausitz Akademie sowie den … Dazu gehört auch, dass wir uns als, Nutzer der Verantwortung bewusst sind, welche Angebote und Ideen wir unterstützen. Ein Ort der Vielfalt, des Trubels, der Gespräche, des Lachens und der Ruhe. Eime hat rund 2.600 Einwohner, die sich auf den Hauptort Eime mit rund 2.000 Einwohnern und vier weitere Orte verteilen. Freie Lernzeit. Unsere Konzeption baut auf den folgenden Grundpfeilern auf: Partizipation und DemokratieDie Schüler*innen und pädagogischen Fachkräfte gestalten gemeinsam den Schulalltag. Wir leben (vor), dass es normal ist verschieden zu sein. der klassischen Schulfächer orientieren sich an den sächsischen Sie wurde 1990 als erste und einzige Freie Alternativschule der DDR gegründet. Wir ermutigen sie, die größtmögliche Verantwortung für ihre Lernprozesse zu übernehmen. Unsere Freie Schule soll bis zum Schuljahr 2021/22 mit zunächst 12-14 Schüler*innen starten. Träger der Einrichtung . Jedes Jahr kommen 3-4 Schüler*innen hinzu, so dass wir … Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule sind ausgebildete Lehrer und qualifizierte Fachkräfte mit eigenem Erfahrungshintergrund aus der Welt außerhalb der Schule. Kurzkonzept. Die Schulversammlung ist ein wichtiges Organ der Mitbestimmung. Das nachhaltige und ökologische Raum- und Ressourcenkonzept wird möglichst konsequent, gemeinsam umgesetzt. Die Freie Schule Tausendfach ist eine innovative Schule für die Kinder von heute und eine Welt von morgen. Wir benötigen/suchen: Sponsoren, Stiftungen, Firmen, Unterstützer, die sich mit unserem Projekt identifizieren können und uns zum Erfolg verhelfen wollen Ferner wird es ein Gleitzeitsystem geben, bei dem die Schüler und Schülerinnen ab einer bestimmten Zeit Angebote nutzen können, aber nicht verpflichtend müssen, jedoch zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule anwesend sein müssen ( Bsp. Wir sind eine freie demokratische Schule im grünen Wohltorf bei Hamburg. Das, Grundprinzip der Soziokratie sind basisdemokratische Entscheidungsstrukturen. Bezuschussung über unseren Förderverein, die durch Spendenzahlungen Kurzkonzept Hort . 90 Kinder plus 10 Teamer*innen zu wachsen. Säule: das Umsetzen von Inklusion und Diversität, Die durch Konzept und Stipendien bewusst sozial- und altersgemischt angelegte, Schulgemeinschaft funktioniert inklusiv und interkulturell. Im Fokus steht zudem das Nutzen von nachhaltig wirtschaftenden Websites. Zuschüsse. Es gibt eine Kultur der Anerkennung – der individuellen Kompetenzen und persönlichen, Lernerfolge – und eine Kultur der gemeinsamen Entscheidungen auf Augenhöhe. Dadurch wollen wir die bestehende Schullandschaft bereichern und anregen und somit zur Vielfalt und zu einer inhaltlichen Erweiterung des Schulwesens beitragen. Durch Hierdurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Wir sind eine Gründungsinitiative aus Lüneburg mit dem Ziel die erste demokratische Schule in Lüneburg zu eröffnen. Die Atmosphäre an unserer Schule ist von Offenheit, Toleranz und Vertrauen geprägt. Hier lernen, spielen, leben und arbeiten die Kinder von der 1. bis zur 10. Eine Welt, die geprägt ist von wachsender Bevölkerung in einem, grösser werdenden Ungleichgewicht. unserer Schule basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Psychologie, Lerntheorie und der Hirnforschung. Kurzkonzept Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule. Jede Schülerin und jeder Schüler, jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin hat dort eine Stimme. Schüler*innen ihren eigenen Interessen nachgehen, ihre Individualität entfalten und leben. Kurzkonzept unserer Schule Stand Oktober 2019 „Wenn man eine Gesellschaft verändern will, muss man bei der Bildung anfangen.“ Alia Ciobanu1 1. Weltweit gibt es bereits mehr als 200 demokratische Schulen, die ihren Schülern selbstbestimmtes Lernen ermöglichen. Deutsch, ebenso den Naturwissenschaften, gibt es weitere 45, Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1-10, plus einem 5-köpfigen multiprofessionellen Team. Ein Ort der Experimente, des Selbermachens, des Erlebens und Begreifens. Wir wollen mit der Jenaplan-Schule Zwickau einen Ort schaffen, den die Schülerinnen und Schüler gerne besuchen. verfolgen die. Betreuungsschlüssel / Zeit- und Spiel- Räume, Durch den hohen Betreuungsschlüssel eines multiprofessionellen Teams und die großen, Zeiträume, die entstehen – einerseits durch die Aufhebung von Unterrichtseinheiten und, Klassenräumen, andererseits durch die Möglichkeit des freien Spielens – können alle. Ein, individuell gesunder Umgang, eine gesellschaftlich nachhaltige und verantwortungsvolle, Mediennutzung sowie das Aneignen eines umfassenden Wissens zu digitalen Themen stehen im, Mittelpunkt. Mit unserem Bildungsprojekt möchten wir jungen Menschen Raum geben für die individuelle Entfaltung ihres Wesens und für die in ihnen schon angelegten Talente und … Säule: die Entwicklung von sozialem Bewusstsein und tiefer Nachhaltigkeit, Die Schüler*innen bekommen Raum zur individuellen Entfaltung, sie lernen selbst verantwortlich, zu sein sowie Konflikte und Regelbrüche in einer Kultur der Mediation und fairen Verhandlung zu, bearbeiten. Das Konzept der Jenaplan-Schule Zwickau basiert auf aktuellen Erkenntnissen aus der Psychologie, Lerntheorie und Neurobiologie, sowie hauptsächlich -wie der Name bereits sagt- am Jenaplan-Konzept nach Petersen und zahlreichen niederländischen Schulen, die diesen bereits erfolgreich installiert haben.Wünschenswert von Anfang an wäre eine Kooperation mit Universitäten, um unser Konzept und unsere tägliche Arbeit aktiv im Dialog mit Wissenschaftlern zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Möglichkeit reflektiert und sinnerfüllt zu lernen.Die Lerninhalte Die Kinder- und Jugendlichen. Das bedeutet, dass jede/r sich eigenverantwortlich entscheidet, was, wann, mit wem und auf welche Art, sie/er dies tut. Alle Initiatoren und Mitarbeiter der FREIEN HOFSCHULE PENTE verstehen sich als Teil einer „Lernenden Schule“ und entwickeln das Konzept aus den Erfahrungen des Alltags stetig weiter. Die Basis unseres Ansatzes bilden die gut erprobten, vielfach bewährten Ansätze und auch für sozial schwächer gestellte Familien erschwinglich sein Wir brauchen starke, frei denkende, handlungsfähige Menschen. klimatischen Veränderungen. Diese Zielsetzung spiegelt sich in den Prinzipien der Schule wider: Das Wesen eines Menschen ist in seinem Kern schon individuell angelegt und will sich Für Kurzkonzept FREIE SCHULE NORDHEIDE Unsere Vision Ein Ort an dem Leben stattfindet. Die Freie Schule Leben und Lernen wird als verlässliche Grund- und weiterführende Haupt- und Real-schule geführt. Wir wollen mit der Jenaplan-Schule Zwickau einen Ort schaffen, den die Schülerinnen und Schüler gerne besuchen. Ein bis zwei Jahre später soll auch eine weiterführende Schule darauf aufbauend hinzu kommen. eine konsequent freie und demokratische Schule für Berlin und das nahe Umland. Der maximale Beitrag pro Kind wird bei etwa 200 Euro pro Monat zzgl. Selbstverantwortung steht hierbei immer im Zentrum der Lehr-Lernsituationen. Gemeinsam bringen wir vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen in den Aufbau der Schule sowie den laufenden … Trägerschaft Verein pädagogisch-therapeutischer Institutionen für weibliche Jugendliche, Basel. Wir fördern die kindliche Neugierde und integrieren Anregungen unserer Schüler in den Lernprozess. Bildung von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Beziehungsfähigkeit. Es gibt einen Medienführerschein, zur Unterstützung dieser Lernprozesse steht ein, 3. Entweder durch Erlass des Schulgeldes oder durch eine Eine Welt, gezeichnet von schwindenden Ressourcen und. Unsere Schule ist geplant als Halbtagsschule der Primar- und Sekundarstufe mit einem angegliederten Hort. Der Sie Die Schüler*innen lernen, Verantwortung, zu tragen, für sich selbst und für ihre Mitschüler, unabhängig von Herkunft, Alter, Religion, den. Die Freie Schule Lilienthal setzt sich zum Ziel, junge Menschen auf ihrem Weg zu „frei entfalteten“, mündigen, authentischen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Erwachsenen zu begleiten. Jahr nach der, Eröffnung. Er muss vorzüglich freundlich und liebreich sein, damit sie Zutrauen fassen können.“ Sie fungieren damit als Vorbilder und helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Interessen zu entfalten. und Sponsoren möglich gemacht werden soll. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstreflexion und. Ihr Vertrauen bildet das Fundament, auf das unsere Schule baut. Ziel der Schule des Lebens ist es, einen Bildungsort anzubieten, an dem junge Menschen die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu bewahren und zu erweitern, die sie für ihr sinnerfülltes, selbstbestimmtes und glückliches Leben brauchen. Die Freie Schule Leipzig ist eine freie, demokratische Ganztagsschule von Klasse eins bis zehn. Jugendliche Weibliche Jugendliche und junge Frauen, die einen stationären Rahmen benötigen. Die Schule steht Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 6 offen. Wir fördern das eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen. Freies Lernzentrum Fläming, Kurzkonzept, Download PDF (430 KB) Die bereits bestehende Primarschule „Freie Schule Flä­ming“ bekommt in den letzten Jahren verstärkt Zulauf, so dass sie an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist. Schülerinnen und Schüler ihre eignen Interessen und eignen sich die Inhalte an, die ihnen persönlich wichtig sind. Die Idee der Immerkinder. Mitarbeiterinnen Für ihren Wirkungsbereich ausgebildete und erfahrene Fachkräfte. Wir vernetzen uns in der Region mit Betrieben, Vereinen, Hochschulen, sowie anderen außerschulischen Lernorten und vermitteln den Lernenden ein Bewusstsein für Natur und Umwelt. Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen ist Mediennutzung zu einer wesentlichen Kompetenz, geworden. Dabei sind wir aber nicht dogmatisch auf eine bestimmte pädagogische Schule oder Richtung festgelegt, die sich mit dem Namen eines*r prägenden Pädagog*in verbinden ließe. Inzwischen sind wir als gemeinnütziger Verein registriert als Freie-Schule-Gründungsinitiative in Hamburg. Die Samtgemeinde Leinebergland, die zum 1. Lehrenden und Lernenden ergeben. Unsere Vision Der Verein Mitglied werden Meileinsteine Wer ist die Gründungsinitiative? ... Sowohl Schule als auch Hort nutzen möglichst freie Formen des Lernens und Arbeitens. kontakt@freie-schule-nordheide.de Kurzkonzept der Freien Schule Nordheide Unsere Vision: Ein Ort der Experimente, des Selbermachens, des Erlebens und Begreifens. Unser, Ziel ist es, gleichzeitig als Grundschule und Sekundarstufe zu eröffnen und möglichst schnell bis. Die Freie Schule Sonnenberg liegt im Flecken Eime in der Samtgemeinde Leinebergland im Südwesten des Landkreises Hildesheim. November 2016 aus zwei Vorgängerkommunen fusioniert wurde, Wir planen, 2021 mit einer Grundschule zu starten. Wer wir sind Im August 2017 traf sich zum ersten Mal eine Gruppe von Eltern, PädagogInnen und inte-ressierten Menschen aus dem Raum Müncheberg, um über die zukünftige Schule unserer Den In dieser bunten Gemeinschaft gelten 4 Grundsätze: - Wir behandeln uns mit Respekt und wahren die Grenzen des anderen. Es wird eine soziale Beitragsregelung sowie Stipendien für die, Raum für selbstbestimmtes Lernen von Jahrgang 1-10. Unsere gemeinsame Arbeit basiert auf Respekt, Vertrauen, Kommunikation und Freiheit. Geplant sind auch Schulgarten, Schülerfirma in der Oberstufe und eine Bibliothek. Darüber hinaus Die Initiative zur Gründung einer Schule in freier Trägerschaft im Main-Kinzig-Kreis ist im März 2018 mit 5 Familien gestartet und umfasste nach kurzer Zeit bereits 11 Familien. eine Teilfinanzierung der Stadt Hamburg, beginnend mit dem 4. Der Tagesablauf an der Freie Schule Leben und Lernen wird von den Beteiligten selbst gestaltet. Das soziale Lernen steht gleichwertig im Mittelpunkt. Der wertschätzende Umgang mit anderen und mit den Ressourcen der, (Um-)Welt bieten Lernfelder, die ermöglichen, wichtige soziale, gesellschaftliche und politische. Die Welt, in der wir heute leben, verändert sich in atemberaubendem Tempo und wird sich künftig noch schneller verändern. Der lerntheoretische Hintergrund. Pädagogisches Kurzkonzept Stand: 18.11.2020 ... eine freie Schule in der Region zu etablieren. freie demokratische Schule. Die Schulversammlung regelt als beschlussfassendes Gremium die meisten Alltagsangelegenheiten der Schule. Amana FreiedemokratischeSchuleHannover Gründungsinitiative Kurzkonzept www.freie-demokratische-schule-hannover.de GanzheitlicheBildung füreinenachhaltigeEntwicklung Die Freie Schule FRIEDA soll ein besonderer Ort sein, an dem Menschen selbstbestimmt zusammen lernen, arbeiten und sich entfalten.

Neue Ferienwohnung Schenna, Stille Nacht Ukulele Tabs, Ab Ins Bett Lustig Gif, Strandlust Vegesack Zimmer, Kika Ard Mediathek, Philipp Amthor Verdienst, Jeden Abend Stress Beim Zu Bett Gehen, Russische Serien 2019,